ÜBER UNS
Wir sind eine kleine Gruppe aus engagierten Personen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, einen queeren Festivaltag in Basel auf die Beine zu stellen.
Unser Organisationskomitee nutzt die Vereinsstruktur von HABS Queer Basel, jedoch sind wir eigenständig und unabhängig.
Uns ist es wichtig, dass dieser Tag nicht-gewinnorientiert organisiert wird und nicht von Grosskonzernen getragen wird.
Samson (er/keine), Ömer (er), Aurelia (sie), Michel (er), Thomas (er), Maika (sie) & Lukas (er) [Obere Reihe, von links nach rechts].
LEITBILD
Wir feiern den Samstag, 29. Juni 2024 mit «Basel tickt bunt!» als ein Zeichen für unsere Akzeptanz, Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung, ihres Geschlechts oder Geschlechtsidentität.
Wir streben nach einer Normalität, in der jede Form von Liebe akzeptiert wird und keine Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität stattfindet. Wir wollen uns aktiv dafür einsetzen, dass queere Menschen die gleiche Akzeptanz erfahren wie heterosexuelle Personen.
Unser Ziel ist es, eine Gesellschaft zu erreichen, die frei von Gewalt und Diskriminierung gegenüber queeren Menschen ist. Wir wollen eine Gesellschaft, die bunt und vielfältig ist, in der jede Stimme gehört und jeder Mensch respektiert und gleichberechtigt wird.
Am Samstag, 29. Juni 2024 wollen wir uns für diese Werte einsetzen und die Sichtbarkeit der LGBTQIA+ (Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender, Queer, Intergeschlechtlich, Asexuell, Nicht-Binär) Community stärken. Lasst uns laut sein, uns gegenseitig inspirieren, zusammen tanzen und zusammen eine bessere Zukunft für alle anstreben. Lasst uns gemeinsam stark sein und uns für eine Welt einsetzen, in der Liebe als das betrachtet wird, was sie ist: Liebe.
UNSERE WERTE
- Wir akzeptieren und respektieren andere Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Kultur oder Lebensweise.
- Wir verurteilen Hate Crime in jeglicher Form und setzen uns dafür ein, dass sich alle sicher und geschützt entfalten können.
- Hate Speech hat bei uns keinen Platz
- Unser Aktionstag ist gewaltfrei, denn wir sind überzeugt, dass wir unsere Ziele auch ohne Gewalt erreichen können.
- Wir streben ein friedvolles Zusammensein an, bei dem wir uns gegenseitig supporten und respektieren.
- Es hat keinen Platz für Homophobie, Transphobie, Ableismus, Gewalt, Rassismus, Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Sexismus oder Hass.